· 

Was bedeutet Errettetwerden? Was ist Errettung?

Bibelverse als Referenz:
„Wer da glaubet und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.“ (Markus 16,16)
„… das ist mein Blut des neuen Testaments, welches vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden.“ (Matthäus 26,28)
„Es werden nicht alle, die zu mir sagen: HERR, HERR! ins Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.“ (Matthäus 7,21)

Relevante Worte Gottes:
Zu der damaligen Zeit war die Arbeit Jesu die Erlösung der gesamten Menschheit. Die Sünden all jener, die an Ihn glaubten, wurden vergeben; solange du an Ihn glaubtest, würde Er dich erlösen. Wenn du an Ihn glaubtest, warst du kein Sünder mehr, du warst von deinen Sünden befreit. Das bedeutete es, errettet und durch den Glauben gerechtfertigt zu werden. In denjenigen, die glaubten, verblieb jedoch das, was gegen Gott aufbegehrte, sich widersetzte und noch langsam beseitigt werden musste. Erlösung bedeutete nicht, dass der Mensch von Jesus vollkommen gewonnen war, sondern dass der Mensch keine Sünden mehr hatte, dass ihm seine Sünden vergeben worden waren: unter der Voraussetzung, dass du glaubtest, würdest du nie mehr von der Sünde sein.
aus „Die Vision von Gottes Arbeit (2)“ in „Das Wort erscheint im Fleisch“
So musste die Menschheit von diesem Moment an nur den Herrn Jesus als ihren Retter akzeptieren, um von ihren Sünden freigesprochen zu werden. Schlicht ausgedrückt, stellten die Sünden des Menschen nicht länger ein Hindernis da, um die Erlösung zu erlangen und um vor Gott zu treten. Sie waren kein Druckmittel mehr, mit dem Satan den Menschen einschüchtern konnte. Das liegt daran, dass Gott Selbst wirkliche Arbeit geleistet hat. Er war zum Abbild und Vorgeschmack des sündigen Fleisches geworden und Gott Selbst war die Opfergabe der Sünde. Auf diese Weise stieg der Mensch vom Kreuz hinab. Er wurde dank Gottes, im Abbild des sündigen Fleisches, erlöst und gerettet.
aus „Der Mensch kann nur unter Gottes Führung gerettet werden“ in „Das Wort erscheint im Fleisch“
Die Stufe der letzten Tage, in welcher der Mensch erobert werden muss, ist die letzte Phase des Kampfes mit Satan und zugleich die Arbeit der vollständigen Errettung des Menschen aus der Domäne Satans. Die innere Bedeutung der menschlichen Eroberung ist die Rückkehr der Verkörperung Satans – der Mensch, der von Satan korrumpiert wurde – zum Schöpfer, die auf seine Eroberung folgt, wodurch er sich von Satan abwendet und vollständig Gott zuwendet. Auf diese Weise wird der Mensch vollständig gerettet worden sein.
aus „Die Wiederherstellung des normalen Lebens des Menschen und seine Hinführung zu einer wunderbaren Bestimmung“ in „Das Wort erscheint im Fleisch“
Das menschliche Fleisch ist von Satan, es ist voller ungehorsamer Dispositionen. Es ist bedauernswerterweise schmutzig. Es ist etwas Unreines. Menschen begehren die Freuden des Fleisches zu sehr. Es gibt zu viele Manifestationen des Fleisches und so verachtet Gott das Fleisch zu einem gewissen Maß. Wenn Menschen, die schmutzigen, korrupten Dinge Satans hinter sich lassen, erlangen sie Gottes Rettung. Wenn sie jedoch außerstande bleiben, sich selber von dem Schmutz und der Korruption zu entledigen, werden sie immer noch unter der Domäne Satans verweilen. Die Hinterhältigkeit, Arglist und Verworfenheit der Menschen sind Dinge von Satan; indem Er dich rettet, sondert dich Gott von diesen Dingen ab und Gottes Wirken kann nicht falsch sein und ist alles, um die Menschen aus der Finsternis zu retten. Wenn du bis zu einem bestimmten Punkt geglaubt hast und dich von der Korruption des Fleisches befreien konntest und du nicht länger in der Korruption verstrickt bist, bist du dann nicht gerettet worden? Wenn du unter Satans Domäne lebst, bist du unfähig, Gott in dir zu manifestieren. Du bist etwas Schmutziges und sollst Gottes Erbe nicht erhalten. Sobald du gereinigt und vervollkommnet bist, wirst du heilig sein und normal sein und du wirst von Gott gesegnet sein und wirst vor Gott herrlich sein.
aus „Praxis (2)“ in Das Wort erscheint im Fleisch
Wenn man wahrhaftig durch die Dinge und Worte, die von Ihm gefordert werden, in die Realität der Worte Gottes eintreten kann, dann wird man ein von Gott vervollkommneter Mensch sein. Man kann sagen, dass das Werk und die Worte Gottes für diesen Menschen vollständig wirksam sind, dass Gottes Worte sein Leben werden, er Wahrheit erlangt und er den Worten Gottes gemäß leben kann. Danach wird die Natur seines Fleisches, das heißt, die Grundlage seiner ursprünglichen Existenz, ins Wanken geraten und zusammenbrechen. Nachdem man die Worte Gottes als sein Leben hat, wird man ein neuer Mensch. Die Worte Gottes werden sein Leben, die Vision von Gottes Werk, Seine Anforderungen an den Menschen, Seine Offenbarung des Menschen und die Maßstäbe für ein wahres Leben, die zu erreichen, Gott von den Menschen fordert, werden sein Leben – er lebt diesen Worten und diesen Wahrheiten gemäß, und dieser Mensch wird durch die Worte Gottes vervollkommnet. Er erlebt eine Wiedergeburt und wird durch Seine Worte ein neuer Mensch.
aus „Wie man den Weg des Petrus nimmt“ in „Aufzeichnungen der Vorträge Christi“
Die Wahrheit von heute wird jenen gegeben, die sich nach ihr sehnen und nach ihr suchen. Diese Rettung wird jenen gewährt, die sich danach sehnen, von Gott gerettet zu werden, und ist nicht nur dazu bestimmt, von euch erlangt zu werden, sondern auch dazu, dass ihr von Gott gewonnen werden könnt. Ihr erlangt Gott, damit Gott euch gewinnen kann. Heute habe Ich diese Worte zu euch gesprochen und ihr habt sie gehört, und ihr solltet diesen Worten gemäß ausüben. Wenn ihr diese Worte in die Praxis umsetzt, werde Ich euch letztendlich durch diese Worte gewonnen haben; gleichzeitig werdet auch ihr diese Worte erlangt haben, was heißt, ihr werdet diese höchste Rettung erlangt haben. Sobald ihr sauber gemacht worden seid, werdet ihr ein wahres menschliches Wesen sein.
aus „Die Erfahrungen von Petrus: Sein Wissen um Züchtigung und Urteil“ in „Das Wort erscheint im Fleisch“
Nach dem Erfahren bis zu einem bestimmten Punkt werden sich die Lebensauffassungen, die Bedeutung der Existenz und die Existenzgrundlage einer Person vollständig verändern. Das heißt, ihr werdet wiedergeboren werden und eine ganz andere Person werden. Das ist unglaublich! Dies ist eine große Verwandlung; es ist eine Verwandlung, die alles auf den Kopf stellt. Du wirst spüren, dass Ruf, Profit, Position, Reichtum, Vergnügen und Ruhm der Welt keine Rolle spielen und dass du in der Lage bist, sie mühelos loszulassen. Dies ist eine Person in dem Ebenbild eines Menschen. Diejenigen, die letztendlich vervollständigt werden, werden eine Gruppe wie diese sein. Sie werden für die Wahrheit, für Gott und für die Gerechtigkeit leben. Dies ist das Ebenbild einer Person.
aus „Verstehen von Gemeinsamkeiten und Unterschieden in der menschlichen Natur“ in „Aufzeichnungen der Vorträge Christi“
Für Sie empfohlen:  Welche Versprechen gibt Gott jenen, die errettet und vollkommen gemacht wurden?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0