Christlicher Glaube: Sind wir in unseren Glauben qualifiziert?

 

Es gab eine Geschichte, die erzählt: Ein Christ wollte am Ende eines Gottesdienstes 10 Dollar spenden. Unabsichtliche legte er eine 100-Dollar-Note in den Opferstock. Er bedauerte es sehr. Also ging er zum Pastor und bat ihn, ihm die 90 Dollar zurückzugeben. Aber sagte der Pastor: „Das Geld ist in den Kirchenfond geflossen.“ „In Ordnung. Sehen sie es als eine zusätzliche Spende von $ 90 für Gott.“ sagte der Mann niedergeschlagen. „Nein. Tatsächlich haben Sie nicht mehr Geld gespendet. Gott hat nur 10 Dollar von ihnen erhalten.“ sagte der Pastor.

 

Nachdem ich diese Geschichte gelesen hatte, dachte ich an die Bibel und sagte: „Ein jeglicher nach seiner Willkür, nicht mit Unwillen oder aus Zwang; denn einen fröhlichen Geber hat Gott lieb.“ (II Korinther 9,7) Gott mag und will, dass der Mensch bereitwillig anbietet, spendet und für ihn aufgibt. Wenn wir nicht freiwillig für Ihn spenden, sondern dies tun um anzugeben oder aus formellen Gründen, um zu zeigen, dass wir immer noch Christen sind, was wird dann Gott von uns halten, dass wir eine solche Haltung und Verhalten in unserem Glauben an Gott haben? Als der Herr Jesus heuchlerische Pharisäer enthüllte, sagte er: „Sehet euch vor vor den Schriftgelehrten, die in langen Kleidern gehen und lassen sich gern auf dem Markte grüßen, und sitzen gern obenan in den Schulen und über Tisch beim Gastmahl; sie fressen der Witwen Häuser und wenden langes Gebet vor. Diese werden desto mehr Verdammnis empfangen.“(Markus 12,38-40) Im Gegensatz zu den Schriftgelehrten und Pharisäern, als eine arme Witwe zwei Münzen opferte, lobte der Herr Jesus sie und sagte: „Ich sprach zu ihnen: Diese arme Witwe hat mehr in den Gotteskasten gelegt denn alle, die eingelegt haben. Denn sie haben alle von ihrem Überfluß eingelegt; diese aber hat von ihrer Armut alles, was sie hatte, ihre ganze Nahrung, eingelegt.“(Mar 12,43-44).

 

Aus den Bewertungen des Herrn zu verschiedenen Menschen können wir sehen, dass Gott ein Gott ist, der heilig und treu ist und es nicht zulässt, dass er getäuscht wird. Wenn er von uns verlangt, dass wir ihm ein Opfer darbringen, wird er nicht erfreut sein wegen unseres teuren Opfers oder wegen unseres guten äußeren Verhaltens, aber Er kümmert sich darum, ob wir wirklich und gerne für Ihn aus unseren Herzen ausgeben.

 

Dann dachte ich an den Hymnus: „Die wirklich gesegneten Leute; Heute sind die Menschen gesegnet, die Mir echte Liebe entgegenbringen; gesegnet sind jene, die sich Mir unterwerfen, sie werden gewiss in Meinem Königreich bleiben. Gesegnet sind jene, die Mich kennen, sie werden gewiss Macht in Meinem Königreich ausüben; gesegnet sind jene, die nach Mir suchen, sie werden gewiss den Fesseln Satans entkommen und Segen in Mir genießen. Gesegnet sind jene, die sich selbst entsagen können, sie werden gewiss in Meinen Besitz eintreten und die Fülle Meines Königreiches genießen. Jenen, die Meinetwegen umhereilen, werde Ich gedenken, jene, die sich Meinetwegen aufwenden, werde Ich freudig umarmen, jenen, die Mir Opfer darbringen, werde Ich Freuden geben. Jene, die Freude in Meinen Worten finden, werde Ich segnen, sie werden gewiss die Säulen sein, die den Firstbalken Meines Königreiches halten, sie werden gewiss unvergleichliche Gaben in Meinem Haus haben und niemand kann sich mit ihnen vergleichen.“

 

Betrachten wir heute unsere eigenen Ansichten über unseren Glauben an Gott. Wir hoffen nur, Segen und Gnade zu erlangen, oder wandeln wir auf Seinem Weg und verfolgen das Wissen um Gott, um Ihn von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Herzen zu lieben?

 

In unserem täglichen Leben, suchen wir oft den Willen des Herrn und üben seine Worte zu erreichen, Gott zu fürchten und Böses zu meiden? Oder folgen wir den Welttrends nachsichtig und hemmungslos, um der Verbreitung der Sünde freien Lauf zu lassen und die Freuden der Sünde zu genießen?

 

Wenn wir zu Gott beten, öffnen wir unser Herz und sprechen wahrhaftig ohne Vorbehalte zu Ihm, oder betrügen und täuschen wir Ihn, indem wir ein paar Worte nach Belieben sprechen?

 

Wenn wir Gottes Worte lesen, betrachten wir seinen Willen und seine Anforderungen in jedem seiner Worte? Oder lesen wir sie nur flüchtig, um die täglichen Rituale des christlichen Lebens durchzugehen?

 

Wenn es Zeit für ein Kirchentreffen ist, beobachten wir nur religiöse Rituale, oder nehmen wir an den Treffen mit unserem Herzen teil und wollen einige Wahrheiten in jedem Treffen verstehen, um sie in unserem täglichen Leben zu praktizieren?

 

Wenn wir nie ernsthaft und vorsichtig mit diesen Dingen waren, dann sollten wir uns nicht fragen, ob unser Glaube Gott befriedigen kann? Und wie sollten wir von nun an diese Probleme behandeln?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0