Sodom wird für das Entfachen von Gottes Zorn in Schutt und Asche gelegt

Sodom wird für das Entfachen von Gottes Zorn in Schutt und Asche gelegt

 

Als die Leute von Sodom diese beiden Diener sahen, haben sie nicht ihren Grund für das Kommen erfragt, noch hat jemand gefragt, ob sie gekommen waren, um den Willen Gottes zu verbreiten. Im Gegensatz dazu bildeten sie einen Mob und ohne auf eine Erklärung zu warten, kamen sie wie wilde Hunde oder bösartige Wölfe, um diese beiden Diener zu ergreifen. Hat Gott diese Dinge beobachtet, als sie passierten? Was dachte Gott in Seinem Herzen, als Er diese Art des menschlichen Verhaltens, als Er so etwas sah? Gott beschloss, diese Stadt zu zerstören; Er würde nicht zögern oder warten, noch würde Er weiter Geduld zeigen. Sein Tag war gekommen, und so machte Er sich an die Arbeit, die Er tun wollte. So steht in Genesis 19,24-25, „Da ließ Jehova Schwefel und Feuer regnen von Himmel herab auf Sodom und Gomorra und kehrte die Städte um und die ganze Gegend und alle Einwohner der Städte und was auf dem Lande gewachsen war.“ Diese beiden Verse erzählen Menschen die Methode, mit der Gott diese Stadt zerstörte; es erzählt den Menschen auch, was Gott zerstörte. Zuerst gibt die Bibel wieder, dass Gott die Stadt mit Feuer niederbrannte, und dass das Ausmaß des Feuers ausreichte, um alle Menschen zu zerstören, und das, was auf dem Boden wuchs. Das heißt, das Feuer, das vom Himmel fiel, zerstörte nicht nur die Stadt; es zerstörte auch alle Menschen und Lebewesen darin, alles, ohne eine einzige Spur zu hinterlassen. Nachdem die Stadt zerstört worden war, war das Land ohne Lebewesen. Es war kein Leben mehr vorhanden, noch gab es irgendwelche Anzeichen dafür. Die Stadt war zu einer Wüste geworden, ein leerer Ort, erfüllt von Totenstille. Es würde an diesem Ort keine bösen Taten gegen Gott mehr geben; es würde kein Abschlachten oder Blutvergießen mehr geben.

Warum wollte Gott diese Stadt so gründlich niederbrennen? Was könnt ihr hier sehen? Würde Gott zusehen wie Mensch und Natur, Seine eigenen Schöpfungen, so zerstört werden? Wenn ihr Jehova Gottes Zorn im Feuer erkennen könnt, dass aus dem Himmel geworfen wurde, dann ist es nicht schwer, das Niveau Seiner Wut zu erkennen, wenn man das Ziel Seiner Zerstörung sowie den Grad, in dem diese Stadt zerstört wurde, betrachtet. Wenn Gott eine Stadt verachtet, wird Er Seine Strafe auf sie richten. Wenn Gott von einer Stadt angewidert ist, wird er wiederholte Warnungen an die Menschen aussprechen, um sie über Seinen Zorn zu informieren. Wenn Gott jedoch beschließt, dem ein Ende zu setzen und eine Stadt zu zerstören, das heißt, wenn Sein Zorn und Seine Majestät beleidigt wird, so wird Er keine weiteren Strafen oder Warnungen mehr liefern. Stattdessen wird Er sie direkt zerstören. Er wird sie ganz verschwinden lassen. Das ist die gerechte Disposition Gottes.

 

Nach Sodoms wiederholtem Widerstand und der Feindschaft gegen Ihn, löschte Gott es völlig aus

 

Sobald wir ein allgemeines Verständnis von Gottes gerechter Disposition haben, können wir unsere Aufmerksamkeit wieder auf die Stadt Sodom richten – die Gott als Stadt der Sünde betrachtete. Durch das Verständnis der Substanz dieser Stadt, können wir verstehen, warum Gott sie zerstören wollte und warum Er sie so vollständig zerstörte. Dadurch können wir Gottes gerechte Disposition erkennen.

 

Aus menschlicher Sicht war Sodom eine Stadt, die voll dem Verlangen des Menschen und des Menschen Übel befriedigen konnte. Verführerisch und betörend, mit Musik und Tanz Nacht für Nacht, führte ihr Wohlstand den Menschen zu Faszination und in den Wahnsinn. Ihr Übel korrodierte die Herzen der Menschen und verhexte sie so, dass sie der Degeneration verfielen. Dies war eine Stadt, in der die unreinen Geister und bösen Geister Amok liefen; sie war erfüllt mit Sünde und Mord und war mit einem blutigen, fauligen Geruch gefüllt. Es war eine Stadt, die Menschen bis auf die Knochen abkühlen ließ, eine Stadt, in der man schrumpfen würde. Niemand in dieser Stadt, weder Mann noch Frau, weder jung noch alt, suchte den wahren Weg; niemand sehnte sich nach dem Licht oder danach, von dem Weg der Sünde abzukehren. Sie lebten unter Satans Kontrolle, Korruption und Betrug. Sie hatten ihre Menschlichkeit verloren; sie hatten ihre Sinne verloren, und sie hatten der Menschen ursprüngliches Ziel der Existenz verloren. Sie begingen unzählige Sünden des Widerstands gegen Gott; sie verweigerten sich Seiner Führung und Seinem Willen gegenüber. Es waren ihre bösen Taten, die diese Menschen, die Stadt und jedes Lebewesen darin antrieben, Schritt für Schritt, auf den Weg der Zerstörung.

 

Obwohl diese beiden Passagen das Ausmaß der Korruption der Menschen von Sodom nicht im Detail beschreiben, sondern stattdessen ihr Verhalten gegenüber den zwei Dienern Gottes nach der Ankunft der letzteren in der Stadt wiedergeben, kann eine einfache Wahrheit offenbaren, inwieweit die Leute von Sodom korrupt und böse waren und sich Gott widersetzten. Damit werden das wahre Gesicht und die Substanz der Menschen in der Stadt ebenfalls offenbart. Nicht nur, dass sie Gottes Warnungen nicht akzeptieren, sie haben auch Seine Strafe nicht gefürchtet. Im Gegenteil, sie verschmähten Gottes Zorn. Sie widerstanden Gott blind. Egal was Er tat oder wie Er es tat, ihre bösartige Natur verstärkt sich nur und sie widersetzten sich wiederholt gegen Gott. Die Leute von Sodom waren feindlich gegenüber die Existenz Gottes, Sein Kommen, Seine Strafe, und mehr noch, Seine Warnungen. Sie sahen nichts anderes lohnendes um sich herum. Sie fraßen und schadeten allen Menschen die verzehrt und geschädigt werden konnten und sie behandelten die Diener Gottes nicht anders. In Bezug auf die Gesamtheit der bösen Taten, die von den Leuten von Sodom begangen wurden, war einem Diener Gottes zu schaden nur die Spitze des Eisbergs und ihre böse Natur, die offenbart wurde, belief sich tatsächlich auf etwas mehr als einen Tropfen in einem riesigen Meer. Deshalb hat Gott entschieden, sie mit einem Feuer zu zerstören. Gott hat weder eine Flut, noch hat Er einen Hurrikan, ein Erdbeben, ein Tsunami oder eine andere Methode gewählt, um die Stadt zu zerstören. Was hat Gottes Nutzung des Feuers bei der Zerstörung dieser Stadt zu bedeuten? Es bedeutete die totale Zerstörung der Stadt; es bedeutet, dass die Stadt vollständig von der Erde und von der Existenz verschwunden ist. Hier bezieht sich die „Zerstörung“ nicht nur auf das Verschwinden der Form und Struktur der Stadt oder ihrer äußeren Erscheinung; es bedeutet auch, dass die Seelen der Menschen in der Stadt zu existieren aufhörten, dass sie völlig ausgerottet wurden. Einfach gesagt, alle Menschen, Ereignisse und Dinge, die mit der Stadt verbunden waren, wurden zerstört. Es würde für sie kein Leben nach dem Tod oder die Wiedergeburt geben; Gott hatte sie von der Menschheit, Seiner Schöpfung ausgerottet, für immer und ewig. Die „Verwendung von Feuer“ bezeichnet ein Aufhalten der Sünde und es bedeutet ein Ende der Sünde; diese Sünde würde aufhören zu existieren und sich zu verbreiten. Es bedeutete, dass Satans Übel seinen pflegenden Boden sowie den Friedhof verloren hatte, der ihm einen Platz zum Bleiben und Leben gewährte. Im Krieg zwischen Gott und Satan nutzt Gott das Feuer als die Marke Seines Sieges, mit dem Satan gekennzeichnet ist. Sodoms Zerstörung ist ein großer Fehltritt in Satans Ehrgeiz sich Gott entgegenzustellen und die Menschen zu verderben und zu verschlingen und es ist ebenfalls ein erniedrigendes Zeichen einer Zeit in der Entwicklung der Menschheit, als der Mensch Gottes Führung ablehnte und sich dem Laster hingab. Darüber hinaus ist es eine Aufzeichnung einer wahren Offenbarung der gerechten Disposition Gottes.

 

Als das Feuer Gottes vom Himmel gesandt wurde und Sodom bis auf Asche reduziert hatte, bedeutete es, dass die Stadt mit dem Namen „Sodom“ aufhören würde zu existieren, sowie alles in der Stadt selbst. Sie wurde von Gottes Zorn zerstört; sie verschwand unter Gottes Zorn und Majestät. Wegen Gottes gerechtem Disposition erhielt Sodom seine gerechte Strafe; wegen des gerechten Disposition Gottes, erhielt es sein gerechtes Ende. Das Ende von Sodoms Existenz war wegen seines Übels und es war auch wegen Gottes Wunsch, nie wieder auf diese Stadt blicken zu müssen, sowie auf jeden der Menschen, die in ihr lebten oder jeden Lebens, dass innerhalb der Stadt entstanden war. Gottes Wunsch „nie wieder auf die Stadt blicken zu müssen“ ist Sein Zorn, sowie Seine Majestät. Gott verbrannte die Stadt, weil seine Schuld und Sünde in Ihm Wut, Ekel und Abscheu gegen sie verursachte und Er wünschte sich weder sie noch einen Menschen und Lebewesen in ihr wieder zu sehen. Nachdem die Stadt niedergebrannt war und nur Asche hinterlassen hatte, hörte sie in den Augen Gottes tatsächlich auf zu existieren; Seine Erinnerungen an sie selbst waren verschwunden, gelöscht. Dies bedeutet, dass das Feuer, dass vom Himmel gesandt wurde, nicht nur die ganze Stadt von Sodom und die von Ungerechtigkeit erfüllten Menschen im Inneren zerstörte, sondern auch, dass nur alle Dinge in der Stadt zerstört wurden, die von der Sünde befleckt worden waren; darüber hinaus zerstörte dieses Feuer die Erinnerungen an das Böse und dem Widerstand der Menschheit gegen Gott. Das war Gottes Absicht beim Niederbrennen der Stadt.

 

Eine Menschheit wurde extrem korrumpiert. Sie wussten nicht, wer Gott war oder wo sie herkamen. Wenn man Gott erwähnte würden diese Menschen einen angreifen, verleumden oder Blasphemie betreiben. Selbst als die Diener Gottes Seine Warnung verbreiteten, zeigten diese korrupten Menschen nicht nur keine Anzeichen von Reue; sie hatten auch ihr böses Verhalten nicht aufgegeben. Im Gegenteil, sie schadeten dreist den Dienern Gottes. Was sie zum Ausdruck brachten und zeigten, war ihre Art und ihr Inhalt der extremen Feindschaft gegen Gott. Wir können sehen, dass der Widerstand dieser korrupten Menschen gegen Gott mehr als eine Offenbarung ihrer korrupten Disposition war, so wie es mehr als eine Instanz von Verleumdung und Spott aufgrund eines Mangels an dem Verständnis der Wahrheit war. Weder Dummheit noch Unkenntnis verursachten ihr böses Verhalten; es war nicht deshalb, weil diese Menschen getäuscht worden waren, und es war auf jeden Fall nicht deshalb, weil sie irregeführt worden waren. Ihr Verhalten hatte das Niveau von schamlos dreisten Antagonismus, der Opposition und des Aufruhrs gegen Gott erreicht. Ohne Zweifel würde diese Art des menschlichen Verhaltens Gott erzürnen, und es würde seine Disposition, eine Disposition, die nicht verletzt werden darf, erzürnen. Daher hat Gott Seinen Zorn und Seine Majestät direkt und offen freigegeben; das ist eine wahre Offenbarung Seines gerechten Disposition. Konfrontiert mit einer Stadt, die mit Sünde überfüllt war, wollte Gott sie in der schnellsten Weise zerstören die möglich war; Er wünschte sich, die Menschen in ihr und die Gesamtheit ihrer Sünden in der vollständigsten Weise zu beseitigen, indem die Menschen in dieser Stadt aufhörten zu existieren, damit die Vervielfältigung der Sünde an diesem Ort gestoppt wird. Der schnellste und vollständigste Weg dies zu tun, war es die Stadt mit dem Feuer abzubrennen. Gottes Haltung gegenüber den Menschen von Sodom war nicht eine der Aufgabe oder Missachtung; vielmehr nutzte er Seinen Zorn, Seine Majestät und Autorität um die Menschen zu bestrafen, niederzuschlagen und diese Menschen ganz zu zerstören. Seine Einstellung zu ihnen war nicht nur eine der physischen Zerstörung, sondern auch der Zerstörung der Seele, einer ewigen Ausrottung. Dies ist die wahre Bedeutung von Gottes Wunsch, dass sie „aufhören zu existieren.“

 

Der Artikel stammt aus „Die Bibel studieren

 

Für Sie empfohlen:Tägliche Andacht liefert Ihnen Evangeliumsartikel, Fragen und Antworten des Glaubens, um Ihr spirituelles Leben bunt zu machen.

 

Wissen Sie, wie man Entrückung gemacht wird? Klicken Sie hier, um Ihnen die Antwort zu geben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0