Gottes Beurteilungen von Hiob und die in der Bibel

Hiob 1,1: Es war ein Mann im Lande Uz, der hieß Hiob. Derselbe war schlecht und recht, gottesfürchtig und mied das Böse.

 

Hiob 1,5: Und wenn die Tage des Mahls um waren, sandte Hiob hin und heiligte sie und machte sich des Morgens früh auf und opferte Brandopfer nach ihrer aller Zahl; denn Hiob gedachte: Meine Söhne möchten gesündigt und Gott abgesagt haben in ihrem Herzen. Also tat Hiob allezeit.

 

Hiob 1,8: Jehova sprach zu Satan: Hast du nicht achtgehabt auf meinen Knecht Hiob? Denn es ist seinesgleichen nicht im Lande, schlecht und recht, gottesfürchtig und meidet das Böse.

 

Lasst uns zuerst Passage Nummer eins lesen: „Es war ein Mann im Lande Uz, der hieß Hiob. Derselbe war schlecht und recht, gottesfürchtig und mied das Böse.“ Die erste Bewertung von Hiob in der Bibel, dieser Satz ist die Beurteilung des Hiob durch den Autor. Natürlich ist es auch die Beurteilung des Hiob durch den Menschen „Derselbe war schlecht und recht, gottesfürchtig und mied das Böse.“ Als nächstes wollen wir Gottes Beurteilung Hiobs lesen: „Denn es ist seinesgleichen nicht im Lande, schlecht und recht, gottesfürchtig und meidet das Böse“ (Hiob 1:8). Von den beiden kam eine von den Menschen und eine entstand von Gott; sie sind zwei Beurteilungen mit demselben Inhalt. Man kann also sehen, dass Hiobs Verhalten und Handeln den Menschen bekannt waren und auch von Gott gelobt wurden. Mit anderen Worten: Hiobs Verhalten vor den Menschen und sein Verhalten vor Gott waren gleich; er offenbarte sein Verhalten und seine Motivation zu allen Zeiten vor Gott, damit sie von Gott beobachtet werden konnten und er war einer, der Gott fürchtete und das Böse mied. So war Hiob in den Augen Gottes als einziger des Volkes auf Erden vollkommen und aufrichtig, und einer, der Gott fürchtete und das Böse mied.

 

Spezifische Manifestationen der Gottesfurcht des Hiobs und der Vermeidung des Bösen in seinem täglichen Leben

 

Als nächstes wollen wir uns auf bestimmte Manifestationen von Hiobs Angst vor Gott und der Vermeidung des Bösen konzentrieren. Zusätzlich zu den Vorgängen, die vorangehen und folgen, lasst uns auch Hiob 1:5 lesen, was eine der spezifischen Manifestationen der Angst Hiobs vor Gott und der Vermeidung des Bösen ist. Es bezieht sich darauf, wie er Gott gefürchtet und das Böse in seinem täglichen Leben gemieden hat; so tat er nicht nur, was er tun sollte, um seine eigene Gottesfurcht zum Ausdruck zu bringen und das Böse zu meiden, sondern machte für seine Söhne auch regelmäßig Brandopfer. Er fürchtete, dass sie oft „gesündigt und Gott in ihrem Herzen verflucht haben“, während sie feierten. Und wie sah diese Angst in Hiob aus? Der Originaltext enthält folgende Schilderung: „Und wenn die Tage des Mahls um waren, sandte Hiob hin und heiligte sie und machte sich des Morgens früh auf und opferte Brandopfer nach ihrer aller Zahl.“ Das Verhalten Hiobs zeigt uns, dass seine Angst vor Gott nicht in seinem äußeren Verhalten sichtbar wurde, sondern dass seine Furcht vor Gott in jedem Aspekt seines täglichen Lebens zu allen Zeiten gefunden wurde, denn er mied nicht nur das Böse selbst, sondern er machte auch Brandopfer im Namen seiner Söhne. Mit anderen Worten: Hiob war nicht nur tiefverängstigt, gegenüber Gott zu sündigen und Gott in seinem eigenen Herzen zu entsagen, sondern auch besorgt, dass seine Söhne gegen Gott sündigten und Ihm in ihren Herzen entsagten. Daraus ist ersichtlich, dass die Wahrheit von Hiobs Furcht vor Gott der Prüfung standhält und über den Zweifel eines jeden Menschen erhaben ist. Hat er das gelegentlich oder häufig gemacht? Der letzte Satz des Textes ist „Also tat Hiob allezeit.“ Die Bedeutung dieser Worte ist, dass Hiob nicht gegangen war und seine Söhne gelegentlich betrachtete, oder wann immer es ihm gefiel, noch bekannte er sich durch ein Gebet vor Gott schuldig. Stattdessen schickte er regelmäßig seine Söhne fort, heiligte sie und opferte Brandopfer für sie. Das „fortwährend“ bedeutet hier nicht, dass er dies für ein oder zwei Tage oder für einen Moment getan hat. Es wird gesagt, dass die Manifestation von Hiobs Angst vor Gott nicht vorübergehend war und nicht durch Erkenntnis oder gesprochene Worte aufhörte; stattdessen beherrschte die Art, Gott zu fürchten und das Böse zu meiden sein Herz, diktierte sein Verhalten und war in seinem Herzen die Wurzel seines Daseins. So zeigte er beständig, dass er in seinem Herzen oft fürchtete, dass er selbst gegen Gott sündigen würde und auch fürchtete, dass seine Söhne und Töchter gegen Gott gesündigt haben. Es stellt dar, wieviel Gewicht die Art und Weise, Gott zu fürchten und das Böse zu meiden, in seinem Herzen trug. Das er es fortwährend tat, lag daran, weil ihm in seinem Herzen Angst und Bange war, er Angst hatte, etwas Böses begangen und gegen Gott gesündigt zu haben und das er vom Weg Gottes abgewichen sei und nicht in der Lage wäre, Gott zu befriedigen. Und zur gleichen Zeit machte er sich auch Sorgen um seine Söhne und Töchter, weil er befürchtete, dass sie Gott beleidigt hätten. So war Hiobs normales Verhalten in seinem Alltag. Gerade dieses normale Verhalten beweist, dass Hiobs Furcht vor Gott und die Vermeidung des Bösen keine leeren Worte sind, sondern dass Hiob diese Wirklichkeit wahrhaftig gelebt hat. „Also tat Hiob allezeit“: Diese Worte erzählen von den täglichen Werken Hiobs vor Gott. Als er so beständig war, konnte sein Verhalten und sein Herz Gott erreichen? Mit anderen Worten, war Gott oft mit seinem Herzen und seinem Verhalten zufrieden? Unter welchen Umständen und in welchem Zusammenhang tat Hiob dann dies immer wieder? Einige Leute sagen, dass er deshalb so handelte, weil Gott häufig vor Hiob erschien; einige sagen, dass er ständig so handelte, weil er das Böse vermied; und einige sagen, dass er vielleicht glaubte, sein Glück sei nicht von irgendwoher gekommen und er wusste, dass es ihm von Gott geschenkt worden war, und so hatte er große Angst, sein Eigentum zu verlieren, weil er in Gottes Augen sündigte oder ihn beleidigte. Sind diese Behauptungen wahr? Natürlich nicht. Denn in den Augen Gottes war das, was Gott am meisten an Hiob hielt und schätzte, nicht nur, dass er fortwährend so handelte; mehr als das, war es sein Verhalten vor Gott, dem Menschen und Satan, als er dem Satan übergeben und von ihm geprüft wurde. Die folgenden Abschnitte bieten die überzeugendsten Beweise, Beweise, die uns die Wahrheit von Gottes Einschätzung von Hiob zeigen. Als nächstes wollen wir die folgenden Passagen der Schrift lesen.

 

Der Artikel stammt aus „Die Bibel studieren“

 

Für Sie empfohlen:Tägliche Andacht liefert Ihnen Evangeliumsartikel, Fragen und Antworten des Glaubens, um Ihr spirituelles Leben bunt zu machen.

 

Bibel lesen“ enthält das inhaltsreiche biblische Wissen und löst jederzeit die Schwierigkeiten des Glaubens.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0