· 

Die Bibel ist nur eine Aufzeichnung von Gottes zwei Arbeitsphasen im Zeitalter des Gesetzes und im Zeitalter der Gnade; sie ist keine Aufzeichnung der Gesamthei

Bibelverse als Referenz:

 

„Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkünden.“ (Joh 16,12-13)

 

„Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt.“ (Offb 2,17)

 

„Siehe, es hat überwunden der Löwe, der da ist vom Geschlecht Juda, die Wurzel Davids, aufzutun das Buch und zu brechen seine sieben Siegel.“ (Offb 5,5)

Relevante Worte Gottes:

 

Die gesamte Bibel zeichnet die Arbeit von zwei Zeitaltern auf: Eines war die Arbeit des Zeitalters des Gesetzes und das andere war die Arbeit des Zeitalters der Gnade. Das Alte Testament zeichnet die Worte Jehovas an die Israeliten und Seine Arbeit in Israel auf; das Neue Testament zeichnet die Arbeit von Jesus in Judäa auf …

 

aus „Die Vision von Gottes Arbeit (2)“ in „Das Wort erscheint im Fleisch“

 

Du musst wissen wie viele Teile die Bibel enthält. Das Alte Testament enthält die Genesis, den Exodus … und dann gibt es auch noch die Bücher der Prophezeiungen, die sie verfasst haben. Schließlich endet das Alte Testament mit dem Buch Maleachi. Es zeichnet die Arbeit des Gesetzes auf, die von Jehova geführt wurde. Von der Genesis bis zum Buch Maleachi ist es eine umfassende Aufzeichnung aller Arbeiten des Zeitalters des Gesetzes. Das heißt, dass das Alte Testament alle Erfahrungen der Menschen aufzeichnet, die im Zeitalter des Gesetzes von Jehova geführt wurden. … Das Alte Testament der Bibel zeichnet hauptsächlich die Arbeit der Führung Israels von Jehova auf, wie Er Moses benutzte, um die Israeliten aus Ägypten herauszuführen, der sie aus den Fesseln Pharaos befreite und sie in die Wildnis führte, wonach sie Kanaan betraten und alles was danach kam, war ihr Leben in Kanaan. Abseits davon ist alles andere die Aufzeichnung der Arbeit Jehovas in ganz Israel. Jede Aufzeichnung im Alten Testament ist die Arbeit Jehovas in Israel, es ist die Arbeit, die Jehova in dem Land ausführte, in dem er Adam und Eva erschuf. Von da an, als Gott nach der Zeit von Noah, die Menschheit offiziell auf Erden zu führen begann, handeln alle Aufzeichnungen im Alten Testament von der Arbeit in Israel. Und weshalb ist dort keine Arbeit außerhalb von Israel aufgezeichnet? Denn das Land Israel ist die Wiege der Menschheit. Am Anfang gab es kein anderes Land neben Israel und Jehova arbeitete an keinem anderen Ort. Auf diese Weise beschreibt alles was in der Bibel aufgezeichnet ist, die reine Arbeit in Israel zur damaligen Zeit. Die Worte, die von den Propheten ausgesprochen wurden, von Jesaja, Daniel, Jeremias und Hesekiel … Ihre Worte sagen Seine anderen Arbeiten auf der Erde voraus, sie sagen die Arbeit Jehovas Selbst voraus. All dies kam von Gott, es war die Arbeit des Heiligen Geistes und alles abseits der Bücher der Propheten ist eine Aufzeichnung der menschlichen Erfahrungen mit der Arbeit Jehovas, zur damaligen Zeit.

 

… Die aufgezeichneten Dinge im Alten Testament sind das Werk Jehovas in Israel und das, was im Neuen Testament aufgezeichnet ist, ist das Werk Jesus während des Zeitalters der Gnade. Sie dokumentieren die Arbeit Gottes, die in zwei verschiedenen Zeitaltern ausgeführt wurden. Das Alte Testament dokumentiert die Arbeit Gottes während des Zeitalters des Gesetzes und deshalb ist das Alte Testament ein historisches Buch, während das Neue Testament ein Ergebnis der Arbeit des Zeitalters der Gnade ist. Als die neue Arbeit begann, waren diese Bücher überholt und somit ist auch das Neue Testament ein historisches Buch. Natürlich ist das Neue Testament nicht so systematisch wie das Alte Testament, noch zeichnet es so viele Dinge auf. All die vielen Worte, die von Jehova im Alten Testament gesagt wurden, finden sich in der Bibel wieder, während nur einige der Worte Jesu in den vier Evangelien aufgezeichnet sind. Natürlich hat auch Jesus viele Arbeiten ausgeführt, aber sie wurden nicht in Einzelheiten aufgezeichnet. Dass im neuen Testaments so wenig aufgezeichnet wurde, liegt an der Menge der Arbeit, die Jesus verrichtete. Die Menge Seiner Arbeit, während den dreieinhalb Jahren auf Erden und die Seiner Apostel, waren bei weitem weniger als die Arbeit von Jehova. Und deshalb gibt es im Neuen Testament weniger Bücher als im Alten.

 

Was für eine Art von Buch ist die Bibel? Das Alte Testament ist die Arbeit Gottes während des Zeitalters des Gesetzes. Das Alte Testament der Bibel zeichnet alle Arbeiten Jehovas auf, die während des Zeitalters des Gesetzes ausgeführt wurden, sowie Sein Werk der Erschaffung. Es zeichnet gesamtheitlich das Werk auf, das Jehova ausführte und letztendlich beendet es die Berichterstattung vom Werk Jehovas, mit dem Buch Maleachi. Das Alte Testament zeichnet zwei Abschnitte der Arbeit auf, die von Gott ausgeführt wurden: Eines ist das Werk der Schöpfung und das andere ist das Erlassen des Gesetzes. Beides waren Werke, die von Jehova ausgeführt wurden. Das Zeitalter des Gesetzes repräsentiert die Arbeit Gottes unter dem Namen Jehovas. Sie ist gesamtheitlich die Arbeit, die hauptsächlich unter dem Namen Jehovas verrichtet wurde. Folglich zeichnet das Alte Testament das Werk Jehovas auf und das Neue Testament zeichnet das Werk von Jesus auf, also die Arbeit, die hauptsächlich unter dem Namen von Jesus ausgeführt wurde. Das meiste der Signifikanz des Namens Jesus und die Arbeit, die Er ausführte, sind im neuen Testament festgehalten. In der Zeit des Alten Testaments errichtete Jehova den Tempel und den Altar in Israel, Er führte das Leben der Israeliten auf Erden, in dem Er bewies, dass sie Sein auserwähltes Volk waren, die erste Gruppe von Menschen, die Er auf Erden erwählt hatte und die nach Seinem Herzen waren, die erste Gruppe, die Er persönlich führte. Das heißt, die zwölf Stämme Israels waren die ersten Auserwählten Jehovas und deshalb arbeitete Gott ständig in ihnen bis zu der Zeit, in der die Arbeit des Gesetzes Jehovas abgeschlossen war. Die zweite Phase Seiner Arbeit war die Arbeit im Zeitalter der Gnade des Neuen Testaments und sie wurde unter dem Stamm von Judäa ausgeführt, einem der zwölf Stämme Israels. Das Ausmaß der Arbeit war deshalb geringer, weil Jesus der fleischgewordene Gott war. Jesus arbeitete nur im gesamten Land von Judäa und verrichtete nur dreieinhalb Jahre der Arbeit. Folglich ist das, was im Neuen Testament festgehalten wurde, fern davon, die Aufzeichnungen von den erfüllten Arbeiten im Alten Testament einzuholen. Das Werk von Jesus im Zeitalter der Gnade ist hauptsächlich in den vier Evangelien aufgezeichnet. Der Pfad, den die Menschen im Zeitalter der Gnade gingen, war jener der oberflächlichen Veränderungen in ihrer Lebensdisposition, von denen das meiste in den Briefen aufgezeichnet ist.

 

aus „Bezüglich der Bibel (1)“ in „Das Wort erscheint im Fleisch“

 

Die Bibel wird auch das Alte und das Neue Testament genannt. Wisst ihr, worauf sich das „Testament“ bezieht? Das „Testament“ im Alten Testament kommt von dem Bündnis Jehovas mit dem Volk Israel, als er die Ägypter tötete und die Israeliten vor dem Pharao rettete. Natürlich war der Beweis dieses Bündnisses das Blut des Lammes, das auf die Oberschwellen geschmiert wurde, wodurch Gott einen Bund mit den Menschen schloss. Ein Bund, in dem gesagt wird, dass all diejenigen, die auf der Oberschwelle und den Seiten des Türrahmens das Blut des Lammes haben, Israeliten waren, sie waren das auserwählte Volk Gottes und sie würden alle von Jehova verschont werden (denn Jehova war dabei, alle erstgeborenen Söhne und die erstgeborenen Schafe und Rinder der Ägypter zu töten). Dieser Bund hat zwei Bedeutungsebenen. Keiner von den Menschen oder keines von dem Vieh Ägyptens würde von Jehova befreit werden, Er würde alle erstgeborenen Söhne und erstgeborenen Schafe und Rinder töten. Deshalb ist in vielen Büchern der Prophezeiungen vorhergesagt, dass die Ägypter, als ein Resultat des Bündnisses von Jehova, auf schwere Weise gezüchtigt werden würden. Das ist die erste Ebene der Bedeutung. Denn Jehova tötete die erstgeborenen Söhne der Ägypter und all ihr erstgeborenes Vieh und Er verschonte alle Israeliten. Das bedeutete, dass all jene aus dem Land Israel von Jehova geschätzt wurden und sie alle würden verschont bleiben. Er wünschte eine langfristige Arbeit an ihnen zu tun und durch Verwendung des Blutes des Lammes besiegelte Er das Bündnis mit ihnen. Von da an würde Jehova die Israeliten nicht töten und Er sagte, dass sie für immer Seine Auserwählten sein würden. Er würde Seine gesamte Arbeit des Gesetzes unter den zwölf Stämmen Israels ausführen, Er würde all seine Gesetze den Israeliten öffnen und unter ihnen Propheten und Richter auswählen und sie würden der Mittelpunkt Seiner Arbeit sein. Er schloss ein Bündnis mit ihnen: sofern sich das Zeitalter nicht ändert, würde Er nur unter den Auserwählten arbeiten. Das Bündnis von Jehova war unveränderlich, denn es war durch Blut und mit Seinem auserwählten Volk geschlossen worden. Wichtiger jedoch war, dass Er ein angemessenes Ausmaß und Ziel gewählt hatte, in welchem Er Sein Werk für das gesamte Zeitalter ausführen würde und so sahen die Menschen dieses Bündnis als etwas besonders Wichtiges an. Das ist die zweite Ebene der Bedeutung des Bündnisses. Mit Ausnahme der Genesis, die vor der Schließung des Bündnisses war, sind alle anderen Bücher im Alten Testament Aufzeichnungen der Arbeit unter den Israeliten nach der Schließung des Bündnisses. Natürlich gibt es vereinzelte Aufzeichnungen der Heiden, aber im Großen und Ganzen dokumentiert das Alte Testament die Arbeit Gottes in Israel. Wegen des Bündnisses zwischen Jehova und Israel wurden die Bücher, die während des Zeitalters des Gesetzes geschrieben wurden, das Alte Testament genannt. Sie sind nach dem Bündnis zwischen Jehova und den Israeliten benannt worden.

 

Das Neue Testament erhielt seinen Namen nach dem Blut vergießen Jesus am Kreuz und Seinem Bündnis mit all jenen, die an ihn glaubten. Das Bündnis von Jesus war dieses: Die Menschen mussten nur an Ihn glauben, damit ihnen ihre Sünden durch das Vergießen Seines Blutes vergeben würden. Somit würden sie gerettet sein und durch Ihn wiedergeboren werden und sie würden keine Sünder mehr sein. Die Menschen mussten nur an Ihn glauben, um Seine Gnade zu erhalten und würden nach ihrem Tod nicht in der Hölle leiden. Alle Bücher die während des Zeitalters der Gnade geschrieben wurden, erschienen nach diesem Bündnis und sie alle dokumentieren die Arbeit und die Äußerungen, die sich darin befinden. Sie gehen nicht über die Erlösung durch die Kreuzigung Jesu oder das Bündnis hinaus. Sie sind allesamt Bücher, die von erfahrenen Brüdern im Herrn geschrieben wurden. Aus diesem Grund sind auch diese Bücher nach dem Bündnis benannt: Sie tragen alle den Namen Neues Testament. Diese zwei Testamente beinhalten nur das Zeitalter der Gnade und das Zeitalter des Gesetzes und haben keinerlei Verbindung mit dem Endzeitalter.

 

aus „Bezüglich der Bibel (2)“ in „Das Wort erscheint im Fleisch“

 

Dass sie nämlich nichts weiter als eine historische Aufzeichnung des Werkes Gottes und ein Zeugnis der vorangegangenen zwei Stadien Seines Werkes ist, und dir keinerlei Verständnis in Bezug auf die Ziele Seines Werkes bietet. Jeder der die Bibel gelesen hat weiß, dass sie die beiden Phasen der Arbeit Gottes während des Zeitalters des Gesetzes und des Zeitalters der Gnade bekundet. Das Alte Testament hält die Geschichte Israels und das Werk Jehovas, vom Zeitpunkt der Schöpfung an, bis zum Ende des Zeitalters des Gesetzes fest. Das Neue Testament erfasst Jesus Werk auf Erden, das in den Vier Evangelien erscheint, sowie die Arbeit des Paulus; sind das etwa keine historischen Aufzeichnungen? … Durch das Lesen in der Bibel würdest du bestenfalls ein wenig von der Geschichte Israels erfahren, du würdest über die Leben Abrahams, Davids und Moses Kenntnis erlangen, du würdest herausfinden, wie sie Jehova verehrten, wie Jehova diejenigen, die sich Ihm widersetzten verbrannte, und wie Er zu den Menschen dieses Zeitalters sprach. Du würdest lediglich Gottes Arbeit aus der Vergangenheit in Erfahrung bringen. Die Aufzeichnungen der Bibel erzählen, wie die frühen Menschen des Volkes Israel Gott verehrten und unter den Richtlinien Jehovas lebten. Da die Israeliten das von Gott auserwählte Volk waren, kannst du im Alten Testament die Loyalität erkennen, die die gesamte Bevölkerung Israels Jehova darbrachte, wie all diejenigen, die Jehova gehorchten von Ihm umsorgt und gesegnet wurden. Du kannst nachlesen, dass Gott, als Er in Israel arbeitete, sowohl voller Barmherzigkeit und Liebe war, als auch besessen von zehrenden Flammen und dass alle Israeliten, vom Niedrigsten bis zum Mächtigsten, Jehova verehrten und somit das gesamte Land von Gott gesegnet war. So ist die Geschichte Israels im Alten Testament niedergeschrieben.

 

aus „Bezüglich der Bibel (4)“ in „Das Wort erscheint im Fleisch“

 

Wenn du die Arbeit des Zeitalters des Gesetzes sehen möchtest und auch sehen möchtest, wie die Israeliten dem Weg Jehovas folgten, musst du das Alte Testament lesen. Wenn du die Arbeit im Zeitalter der Gnade verstehen möchtest, musst du das Neue Testament lesen. Aber wie kannst du die Arbeit der letzten Tage sehen? Du musst die Führerschaft Gottes von heute akzeptieren und in die heutige Arbeit eintreten, denn das ist die neue Arbeit und sie wurde von niemandem zuvor in der Bibel aufgezeichnet. Gott ist heute zu Fleischgeworden und hat andere Auserwählte in China benannt. Gott arbeitet in diesen Menschen, Er führt Seine Arbeit auf Erden weiter, führt Seine Arbeit im Zeitalter der Gnade weiter. Die heutige Arbeit ist ein Weg, den der Mensch nie gegangen ist und ist ein Weg, den noch nie jemand gesehen hat. Es ist eine Arbeit, die noch nie jemand zuvor aufgeführt hat, es ist Gottes neueste Arbeit auf Erden. Deshalb ist eine noch nie zuvor getane Arbeit auch keine Geschichte, denn das Jetzt ist Jetzt und muss erst zur Vergangenheit werden. Die Menschen wissen nicht, dass Gott größere und neuere Werke auf Erden getan hat, außerhalb Israels, die den Umfang von Israel bereits überschritten haben, die jenseits der Vorhersagen der Propheten sind, dass sie eine neue und sagenhafte Arbeit außerhalb der Prophezeiungen und eine neue Arbeit jenseits von Israel ist und eine Arbeit, die die Menschen sich weder vorstellen noch erfassen können. Wie könnte die Bibel explizite Aufzeichnungen von solch einem Werk enthalten? Wer hätte jedes einzelne Stück der heutigen Arbeit ohne Auslassungen im Voraus aufzeichnen können? Wer könnte diese mächtigere und mehr Weisheit besitzende Arbeit, die den Abkommen des modrigen alten Buches trotzt, aufgezeichnet haben? Das Werk von heute ist keine Geschichte und wenn du den neuen Weg von heute im eigentlichen Sinne gehen möchtest, musst du dich von der Bibel trennen, musst du über die Bücher der Prophezeiungen und der Geschichte in der Bibel hinausgehen. Nur dann wirst du fähig sein, in angemessener Weise auf dem neuen Pfad zu wandeln, und nur dann wirst du fähig sein, in die neue Welt und in das neue Werk einzutreten.

 

aus „Bezüglich der Bibel (1)“ in „Das Wort erscheint im Fleisch“

 

Der Artikel stammt aus „Die Bibel studieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 0