Online-Bibellesen lässt mich das Geheimnis der Dreifaltigkeit verstehen(1)

Die Dreifaltigkeit wird zu einem persönlichen Geheimnis

 

Im Mai 2018, ermutigt durch einen Freund, begegnete ich dem christlichen Glauben zum ersten Mal. Durch das Lesen der Bibel lernte ich, dass Himmel, Erde und alle Dinge alle von Gott mit Seinen Worten erschaffen wurden, und wir Menschen wurden persönlich von Gott aus Staub erschaffen. Wir haben uns überhaupt nicht von Primaten entwickelt. Dass wir weiterleben können, kommt ganz und gar von der Versorgung durch Gottes eigenen Atem. Ich war schockiert, und mein Herz wurde voller Ehrfurcht und Dankbarkeit gegenüber Gott.

Von da an las ich jeden Tag die Bibel und besuchte mit Begeisterung Versammlungen, aber es gab einiges an der Schrift, was ich immer noch nicht verstehen konnte, besonders die Dreifaltigkeit des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes des einen und einzigen Gottes, von dem der Pastor sprach. Das war wirklich verwirrend für mich. Da der Vater, der Sohn und der Heilige Geist nur ein Gott sind, warum sollten wir sagen, dass es sowohl einen Vater als auch einen Sohn gibt? Ich wollte das wirklich herausfinden, also nahm ich den Mut zusammen, den Pastor zu fragen.

 

Der Pastor sagte: „Der Vater ist Jehova Gott. Er ist mächtig und sehr autoritär. Der Sohn ist der Herr Jesus, und der Heilige Geist ist ein geistlicher Körper. Sie sind drei verschiedene Personen und zusammen werden sie die Dreifaltigkeit des einen wahren Gottes genannt.” Ich war immer noch ein wenig verwirrt, nachdem ich die Erklärung des Pastors gehört hatte, aber ich wusste, dass es definitiv nur einen Gott gibt. Später wechselte ich zu einem neuen Job, der zu weit von der Kirche entfernt war, so dass ich nicht mehr am Gottesdienst teilnehmen konnte. Ich habe den Pastor nie wieder danach gefragt, aber der Gott, der eine Dreifaltigkeit ist, und die Beziehung zwischen dem Vater und dem Sohn, blieb für mich ein Geheimnis.

 

Teilnahme an Online-Veranstaltungen und Erforschung des Geheimnisses der Dreifaltigkeit

 

Ich fing an, besorgniserregend zu sein, weil ich nicht immer am Tag des Herrn an den Gottesdiensten teilnehmen konnte, also empfahl mir eine Schwester aus meiner alten Gemeinde eine kleine Online-Gruppe. Ich war so glücklich. Obwohl Schwester Keke, die die Gruppe leitete, noch ziemlich jung war, war ihre Gemeinschaft in der Bibel wirklich voller Licht. Nachdem wir uns ein paar Mal getroffen hatten, verstand ich den Willen Gottes, die Menschheit zu erschaffen, das Gleichnis von den zehn Jungfrauen und die Unterschiede zwischen treuen und bösen Dienern sowie die Ursache für das Versagen der Pharisäer in ihrem Glauben. Außerdem hatte Schwester Keke wirklich klare Erklärungen für jede Frage, die ich stellte, und ich habe immer etwas gewonnen, also habe ich sie nach dieser Verwirrung gefragt, die in meinem Herzen war. Ich sagte: „Schwester, es gibt eine Frage, die mich schon seit geraumer Zeit verwirrt hat. Der Pastor sagte, dass der Vater, der Sohn und der Heilige Geist der Gott der Dreifaltigkeit sind. Aber ich verstehe nicht, da es nur einen Gott gibt, wie könnte es einen Vater und einen Sohn geben? Könntest du mir das erklären?”

 

Schwester Keke antwortete: „Gott sei Dank! Schwester, du hast eine große Frage gestellt. Um den Gott der Dreifaltigkeit zu verstehen, musst du zuerst die Wurzel dieses Ausdrucks kennen. Im Rat von Nicäa im Jahr 300 n. Chr. begannen religiöse Führer aus einer Reihe von Ländern, über Gottes Einheit und Vielfalt zu diskutieren. Sie schlugen schließlich vor, dass Gott eine Trinität ist – dies basierte auf menschlichen Ideen, Vorstellungen und Logik. Von da an glaubten die Menschen, dass Gott aus drei Personen besteht: dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist. Aber in der Tat erscheint die Idee der Dreifaltigkeit nicht in der Bibel. Gott hat es nie erwähnt, auch nicht die Propheten oder Jünger, und der Heilige Geist hat es besonders nicht bezeugt. So können wir sicher sein, dass die Idee der Dreifaltigkeit von Menschen gemacht ist, und es ist etwas, das sich die Menschen aus ihrem eigenen Kopf ausgedacht haben, etwas, woran sie mit ihrer eigenen Logik gedacht haben. Es stimmt nicht mit der Wahrheit überein.

 

Die Realität ist, dass es nur einen einzigen Gott gibt – den Schöpfer, den einen und einzigen wahren Gott -, der Himmel, Erde und alle Dinge geschaffen hat. Es gibt keine separaten Personen Gottes. Genesis 1,2 sagt uns, dass am Anfang Gottes Geist über dem Wasser schwebte. Wir können sehen, dass Gott ursprünglich ein Geist war und Er wurde auch der Heilige Geist, der Geist und der siebenfache Geist genannt, ohne Gestalt oder Form, aber dennoch alle Dinge umfassend, voll vom Universum und der Welt. Im Himmel ist Gott ein Geist ohne Gestalt und Form, aber Er kann auch Fleisch werden, um der Sohn des Menschen mit Gestalt und Form zu werden, um unter uns zu leben. Gottes Geist ist überall und es gibt nichts, was Er nicht tun kann. Es gibt eine Passage von Worten, die dies sehr deutlich erklärt. Ich schicke es dir – bitte lies es für uns!”

 

Ich laß: „Es gibt nur einen Gott, nur eine Person in diesem Gott, und nur einen Geist Gottes, so wie es in der Bibel geschrieben steht: „Es gibt nur einen Heiligen Geist und nur einen Gott“. Ungeachtet dessen, ob der Vater und der Sohn, von denen du sprichst, existieren, gibt es schließlich doch nur einen einzigen Gott, und die Wesenheit des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes, an die du glaubst, ist die Wesenheit des Heiligen Geistes. Mit anderen Worten ist Gott ein Geist, Er ist jedoch in der Lage Fleisch zu werden und unter den Menschen zu leben, sowie über allen Dingen zu stehen. Sein Geist ist allumfassend und allgegenwärtig. Er kann gleichzeitig im Fleisch und im ganzen Universum sein. Da alle Menschen sagen, dass Gott der einzig wahre Gott ist, gibt es folglich einen einzigen Gott, der von niemandem willkürlich aufgeteilt werden kann! Gott ist nur ein Geist, und nur eine Person; und das ist der Geist Gottes.” Nachdem ich das gelesen hatte, dachte ich: „So stellt sich heraus, dass die Idee des Gottes der Dreifaltigkeit nicht von Gott kam. Gott ist ein Geist und ist nur eine Person! Also, warum hat der Pastor dann gesagt, dass es drei sind?

 

Schwester Keke fuhr in Gemeinschaft fort: „Wir können aus diesen Worten lernen, dass es nur einen Gott gibt, dass es nur eine Person gibt, nämlich den Geist. Der Geist Gottes übertrifft alle Dinge und ist an allen Orten. Er kann am Himmel sein und der Menschheit in Formen wie Blitz, Donner und Feuer erscheinen. Er kann auch auf der Erde inkarnieren und ein normaler Mensch werden, genau wie der Herr Jesus. Obwohl Er genau wie wir aussah, wie ein normaler Mensch nach außen, konnte Er das Werk der Erlösung der ganzen Menschheit vollbringen, weil Er die Menschwerdung des Geistes Gottes war, so dass es im Wesentlichen immer noch Gottes Werk war. So wie der Herr Jesus zu Philippus gesagt hat: ‚So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater; wie sprichst du denn: Zeige uns den Vater? Glaubst du nicht, daß ich im Vater bin und der Vater in mir? Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht von mir selbst. Der Vater aber, der in mir wohnt, der tut die Werke. Glaubet mir, daß ich im Vater und der Vater in mir ist; wo nicht, so glaubet mir doch um der Werke willen‘ (Johannes 14,9–11). Der Herr hat es sehr deutlich gesagt: ‚Wer mich sieht, der sieht den Vater‘ ‚daß ich im Vater bin und der Vater in mir‘. Und in Johannes 10,30 sagte der Herr: ‚Ich und der Vater sind eins.‘ Wir können daraus ersehen, dass Jehova Gott und der menschgewordene Herr Jesus im Wesentlichen Eins sind – ob Gott durch den Geist oder durch das Fleisch wirkt, im Wesentlichen ist es Gottes Geist, der Sein eigenes Werk tut. Der Grund, warum die religiöse Welt Gott in drei verschiedene Personen teilt, ist, dass sie glauben, dass der Herr Jesus der geliebte Sohn des himmlischen Vaters war; denn sie verstehen die Wahrheit über die Menschwerdung nicht. Wenn wir diesen Aspekt der Wahrheit verstehen und wissen, was die Menschwerdung ist, dann können wir die Beziehung zwischen dem Vater und dem Sohn verstehen. Lasst uns noch ein paar Passagen lesen.”

 

Seiten: 1

 

Der Artikel stammt aus „Die Bibel studieren

 

Für Sie empfohlen: Bibel lesen“ enthält das inhaltsreiche biblische Wissen und löst jederzeit die Schwierigkeiten des Glaubens.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0